BStK 635, München, BSB, Clm 18092: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Glossenwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Handschrift ==
 
== Handschrift ==
  
#Text: (zum [http://daten.digitale-sammlungen.de/bsb00014257/image_1 Digitalisat des Clm 18092 der BSB München])
+
#Text: Egino v. Verona, Homiliar; Pseudo-Augustinus, Pseudo-Chrysologus
#Schriftheimat: Tegernsee
+
#Schriftheimat: wahrscheinlich Tegernsee
 
#Entstehungszeit: Ende 8. Jh.
 
#Entstehungszeit: Ende 8. Jh.
 
#Provenienz: Tegernsee
 
#Provenienz: Tegernsee
#[http://www.handschriftencensus.de/15683 Clm 18092 im Handschriftencensus] - [http://www.manuscripta-mediaevalia.de/hs/katalogseiten/HSK0470a_a045_jpg.htm Bierbrauer, Nr. 79]
+
#[https://glossen.germ-ling.uni-bamberg.de/manuscripts/12787 BStK online] - [http://www.handschriftencensus.de/15683 Handschriftencensus] - [http://www.manuscripta-mediaevalia.de/hs/katalogseiten/HSK0470a_a045_jpg.htm Bierbrauer, Nr. 79]
 +
#[http://daten.digitale-sammlungen.de/bsb00014257/image_1 Digitalisat des Codex]
  
 
== Glossen ==
 
== Glossen ==
Zeile 14: Zeile 15:
 
*eine bisher übersehene Federglosse
 
*eine bisher übersehene Federglosse
 
*bereits bekannte Federglossen:
 
*bereits bekannte Federglossen:
**[http://bsb-mdz12-spiegel.bsb.lrz.de/~db/bsb00014257/image_3 1a, oberer Rand]: prora, cranso puppis - ahd. stiura (bei [http://digital.ub.uni-duesseldorf.de/ihd/content/pageview/285096 StSG V, S. 68])
+
**[http://daten.digitale-sammlungen.de/bsb00014257/image_3 1a, oberer Rand]: prora, cranso puppis - ahd. stiura (bei [http://digital.ub.uni-duesseldorf.de/ihd/content/pageview/285096 StSG V, S. 68])
**[http://bsb-mdz12-spiegel.bsb.lrz.de/~db/bsb00014257/image_270 134b, Z. 8 li. R.] (unsicher, da im Digitalisat nicht erkennbar?): impetendo - igasuohannae [ae ligiert] (bei [http://digital.ub.uni-duesseldorf.de/ihd/content/pageview/285096 StSG V, 68)]
+
**[http://daten.digitale-sammlungen.de/bsb00014257/image_270 134b, Z. 8 li. R.] (unsicher, da im Digitalisat nicht erkennbar?): impetendo - igasuohannae [ae ligiert] (bei [http://digital.ub.uni-duesseldorf.de/ihd/content/pageview/285096 StSG V, 68)]
 
 
  
 
== Editionen ==
 
== Editionen ==
  
 
*Griffelglossen:
 
*Griffelglossen:
**[[Bibliographie#N|A. Nievergelt (2011)]]: Zur gegenwärtigen Quellen- und Editionslage der althochdeutschen Glossen. In: Sprachwissenschaft, S. 330f.
+
**[[Bibliographie#N|A. Nievergelt (2011)]]: Zur gegenwärtigen Quellen- und Editionslage der althochdeutschen Glossen. In: Sprachwissenschaft 36,4, S. 330f.
  
 
*Federglossen:
 
*Federglossen:
 
**[[Bibliographie#Standardwerke zur Glossographie||StSG V]], [http://digital.ub.uni-duesseldorf.de/ihd/content/pageview/285096 S. 68, Z. 33f., 36].
 
**[[Bibliographie#Standardwerke zur Glossographie||StSG V]], [http://digital.ub.uni-duesseldorf.de/ihd/content/pageview/285096 S. 68, Z. 33f., 36].
**[[Bibliographie#N|A. Nievergelt (2011)]]: Zur gegenwärtigen Quellen- und Editionslage der althochdeutschen Glossen. In: Sprachwissenschaft, S. 331.
+
**[[Bibliographie#N|A. Nievergelt (2011)]]: Zur gegenwärtigen Quellen- und Editionslage der althochdeutschen Glossen. In: Sprachwissenschaft 36,4, S. 331.
  
  
  
 
[[Kategorie:Glossenhandschrift]]
 
[[Kategorie:Glossenhandschrift]]
 +
[[Kategorie:Digitalisat]]
 +
[[Kategorie:GV Griffelglossenhandschriften]]

Aktuelle Version vom 27. April 2020, 17:08 Uhr

Handschrift

  1. Text: Egino v. Verona, Homiliar; Pseudo-Augustinus, Pseudo-Chrysologus
  2. Schriftheimat: wahrscheinlich Tegernsee
  3. Entstehungszeit: Ende 8. Jh.
  4. Provenienz: Tegernsee
  5. BStK online - Handschriftencensus - Bierbrauer, Nr. 79
  6. Digitalisat des Codex

Glossen

Nach der aktuellen Edition von A. Nievergelt (2011) enthält die Handschrift:

  • 4 ahd. Griffelglossen (bair.), früh im 9. Jh., andere 10. Jh. (?, frühestens 9. Jh.)
  • eine bisher übersehene Federglosse
  • bereits bekannte Federglossen:

Editionen

  • Griffelglossen:
    • A. Nievergelt (2011): Zur gegenwärtigen Quellen- und Editionslage der althochdeutschen Glossen. In: Sprachwissenschaft 36,4, S. 330f.